1) Endspurt beim neuen EU-Bio-Recht
Noch immer wird bei den nachgelagerten Rechtsakten intensiv zu den Produktionsvorschriften gestritten.
Alternative Haltungsformen für Öko-Tiere sind bisher auch in der neuen EU-Verordnung nur unzureichend berücksichtigt. Ausläufe für Sauen sollen vergrößert werden, die Veranda darf bei Geflügel künftig nicht mehr auf die Stallfläche angerechnet werden. Bei Junghennen und Elterntieren soll sie nicht mehr als Auslaufersatz anerkannt werden. Übergangsfristen sind nicht hinreichend.
Auch bei den Kontrollvorschriften ist eine intensive Diskussion zu erwarten. Der sekundäre Rechtsakt zum Umgang mit Kontamina-tionsfällen wird in der Praxis nur schwierig umgesetzt werden können. Für die Kennzeichnungsregelungen liegen erste Entwürfe vor, zu den Importen aus Drittländern erste Überlegungen.
Der Zeitdruck nimmt parallel immer weiter zu: Zum 1. Januar 2021 soll die neue EU-Bio-Verordnung 2018/848 mit allen sekundären Rechtsakten in Kraft treten. Unter www.org-lex.eu bieten GfRS und BLQ ein E-Learning zur neuen EU-Bio-Verordnung an.
2) Landwirtschaftliche Erzeugung
2.1) Zulässige Dünge- und Pflanzenschutzmittel
Mit der Verordnung (EU) 2019/2164 wurden neue Düngemittel (Pflanzenkohle, Muschelabfälle und Eierschalen sowie Humin- und Fulvinsäuren), neue Pflanzenschutzmittel (Maltodextrin, Wasserstoffperoxid, Terpene [Eugenol, Geraniol und Thymol], Natriumchlorid, Cerevisan sowie Pyrethrine aus anderen Pflanzen als Chrysanthemum cinerariaefolium) zugelassen.
2.2) Zulässige Futtermittel und Zusatzstoffe
Ebenfalls mit der Verordnung (EU) 2019/2164 wurden Guarkernmehl als Futtermittelzusatzstoff, Edelkastanienholzextrakt als sensorischer Zusatzstoff und Betainanhydrat natürlichen Ur-sprungs für Monogastriden zugelassen. Die Liste der Silierzusatzstoffe wurde redaktionell überarbeitet.
3) Aufbereitung/Verarbeitung
3.1) Änderung der Anhänge VIII und VIIIa der VO (EG) Nr. 889/2008
Glycerin darf nun als Feuchthaltemittel in Gelatinekapseln und zur Beschichtung von Filmtabletten, Bentonit als Verarbeitungshilfsstoff, L(+)-Milchsäure und Natriumhydroxid als Verarbeitungshilfsstoff zur Extraktion von Pflanzenproteinen, Tarakernmehl als Verdickungsmittel und Hopfenextrakt und Pinienharzextrakt in der Zuckerherstellung verwendet werden. Auch Anhang VIIIa wurde redaktionell überarbeitet.
4) Import
4.1) Import von Öko-Produkten aus Hochrisikoländern
Die Leitlinien der EU-Kommission zum Import von Öko-Produkten aus Hochrisikoländern wurden am 28. November 2019 neu gefasst. Als Hochrisikoländer gelten nun China, Kasachstan, Moldavien, Ukraine und die Russische Föderation.
Die für das Kalenderjahr 2020 geltenden Leitlinien können für China hier, für Kasachstan, Moldavien, Ukraine und die Russische Föderation hier abgerufen werden.
Wir lieben Bio-Lebensmittel 💛 – und bei EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG gibt es eine großartige Auswahl an Alnatura Produkten!
Alnatura und EDEKA leben seit zehn Jahren eine enge Partnerschaft!
Letzten Freitag habe ich „meinen“ EDEKA in Hamburg und den Geschäftsführer Frank Ebrecht besucht: EDEKA Niemerszein – eine echte Hamburger Institution!
Frank und ich kennen uns noch aus meiner Hamburger Agenturzeit und so habe ich mich besonders gefreut, ihn in unserer neuen partnerschaftlichen Zusammenarbeit wiederzusehen.
Frank leitet mit seinem Team neun EDEKA-Märkte im Herzen von Hamburg. Gemeinsam sind wir im größten Markt in St. Georg unterwegs gewesen und sprachen über Marken, Bio-Sortimente und die Platzierung von Bio-Produkten.
👉 Bio hat noch riesiges Potenzial!
Aktuell liegt der Bio-Anteil am gesamten Lebensmittelumsatz in Deutschland gerade einmal bei 7 % – da geht noch deutlich mehr!
Der größte Bio-Umsatz wird realisiert im LEH (z. B. bei EDEKA) und in den Drogerien.
Frank und ich haben diskutiert, wie wir gemeinsam den Bio-Anteil weiter steigern können.
👉Warum ist das wichtig?
Bio bedeutet mehr Genuss und mehr Gesundheit für uns alle!
🍎 Besserer Geschmack: Bio-Produkte entfalten ihren natürlichen Geschmack, weil sie ohne unnötige Zusätze auskommen.
🥦 Reinere Lebensmittel: Bio wird ohne chemisch-synthetischen Pestizid und ohne Gentechnik hergestellt.
💪 Mehr wertvolle Inhaltsstoffe: Studien zeigen, dass Bio-Obst und -Gemüse oft mehr gesundheitsfördernde Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten.
Bio ist sinnvoll für unsere Erde, weil ...
🌍 Bio-Anbau nachweislich zur CO2-Reduktion beiträgt.
🌍 Bio-Böden mehr Wasser speichern, die Bodenfruchtbarkeit fördert und die Artenvielfalt erhalten.
🌍 Bio auf natürliche Regeneration setzt und Ressourcen schont.
👉Wo kauft ihr Bio am liebsten ein?
In Hamburg gibt es viele Möglichkeiten, Bio und Alnatura-Produkte zu kaufen:
🛒 EDEKA Niemerszein & viele weitere EDEKA-Märkte
🛒 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG, Dirk Rossmann GmbH, Müller Holding GmbH & Co. KG
🛒 GLOBUS
🛒 Unsere Alnatura Super Natur Märkte
🚲 Oder bequem nach Hause geliefert über Wolt!
Es gibt viel zu tun – helft mit, dass Bio weiter wächst! 🌱
Wir arbeiten täglich mit viel Liebe daran, höchste Bio-Qualität zum bestmöglichen Preis für euch anzubieten. 💚
#alnatura #bio #edeka